MG RV8 4.8 Liter mit ZF Viergangautomatik
Baujahr 1994 in Woodcote Green
Gesamtlaufleistung 24000 KM
davon 12000 KM bis 2001 in Japan
2001 Reimportiert nach England. Zwischen 2001 und 2016 weitere trockene 9600 KM.
Der letzte Eigentümer, ein Maschinenbauingenieur, hatte eine Vision von einem RV8
mit modernem Viergang ZF Automatikgetriebe.
Um mit der Automatik gehörig Schub zu generieren, musste der Serienmotor mit 3948ccm
weichen zu Gunsten eines mit neuen Stahlbüchsen mit Bund neu aufgebauten 4,8 Liter Crossbolted Motor
(letzte Ausbaustufe des Rover V8; verbaut im Range Rover).
Durch eine neue Kurbelwelle mit größerem Hub werden die 200ccm mehr Hubraum ermöglicht. (Serie 4600 ccm)
Warum sich der englische Tüftler für einen Edelbrock 500 Vergaser entschied, anstatt die Einspritzung weiter
zu verwenden, wird wohl sein Geheimnis bleiben.
Alle RV8, die nach Japan geliefert wurden, sind mit einer Klimaanlage ausgestattet. So auch dieses Exemplar.
Angeboten wird diese Rarität zurückgebaut auf die Benzineinspritzung, um mit den geregelten Katalysatoren Euro 2 zu erreichen.
Beim Losfahren könnte der Eindruck entstehen, dass der Wagen etwas an Spontaneität verloren hat.
Der Wandler gestaltet den Vortrieb weicher als das Schaltgetriebe. Aber es ist unbeschreiblich,
mit welchem Druck der Wagen unaufhörlich beschleunigt. Ein besonderes Erlebnis.
Fahrer über 185cm Körpergröße, haben im RV8 Probleme mit dem linken Fuß.
Der Handbremshebel sitzt zu eng am Lenkrad und versperrt dem Kupplungsfuß den notwendigen Spielraum zum Kuppeln.
Aber bei diesem Automatikwagen wird der linke Fuß nicht gebraucht.
Der Wagen kann gegen Aufpreis zum Linkslenker umgebaut werden.
Preis 35.000€